Sie möchten gerne am IJsselmeer angeln? Dann lesen Sie weiter! Hier erfahren Sie die grundlegenden 5 Dinge die Sie beim Angeln im IJsselmeer wissen sollten.
Das Angeln im IJsselmeer erfreut sich großer Beliebtheit. Nicht nur die Niederländer, sondern auch die Deutschen lieben es in der freien Natur die Ruten auszulegen und die Fischen nachzustellen. Doch was muss hierbei beachtet werden? Welche Gesetze gelten? Und wie muss ich mich verhalten? Diese Fragen beantworten wir Ihnen in diesem Artikel, 5 Dinge die Sie beim Angeln im IJsselmeer wissen sollten.
Angel Erlaubnisschein für das IJsselmeer
Um am IJsselmeer und in anderen Gewässern der Niederlande zu angeln, benötigten Sie einen Angel Erlaubnisschein. Dieser niederländische Angelschein nennt sich „Vispas„. Ohne den Vispas sind Sie nicht zum Angeln in den Niederlanden berechtigt.
Vispas oder Kleine Vispas – Was ist das Richtige für mich?
In Holland wird zwischen einem „Vispas“ und dem „Kleine Vispas“ unterschieden. Während der „Vispas“ für 90% der Gewässer eine Angelberechtigung beinhaltet, ist dies beim „Kleine Vispas“ anders gelagert. Dieser berechtigt beispielsweise nicht zum Ausnehmen und Mitnehmen der Fische! Außerdem dürfen Sie nur eine Angel auslegen und auch keinen Raubfischen nachstellen. Hier finden Sie viele Informationen für wen sich der „Vispas“ und der „Kleine Vispas“ eignen. Wir empfehlen Ihnen den „Vispas“ zu erwerben. Er berechtigt Sie für rund 40 Euro ganzjährig zu fischen. Die Gewässer sind auf den Karten die Sie durch den Kauf der Angelscheins erwerben eingezeichnet. Zudem empfehlen wir Ihnen die App „Visplanner“. Sie ist kostenfrei für Androit und iOS erhältlich und liefert Ihnen zahlreiche interessante Informationen, nicht nur zum Vispas und gesetzlichen Bestimmungen!
Benötige ich immer einen Vispas oder gibt es Ausnahmen?
Die Antwort lässt sich nicht mit Ja oder Nein geben, sondern mit „Es kommt darauf an“. Möchten Sie an einem der inländischen Gewässer oder am IJsselmeer angeln, dann ist die Antwort grundsätzlich Ja. Allerdings gibt es auch Ausnahmen. Sind Sie Gast in unserem Ferienhaus direkt am Wasser, dann gilt hier eine andere Regelung. Da wir einen eigenen Steg in unserem Garten haben und somit direkten Wasserzugang, können Sie von unserem Steg auch kostenlos angeln, ohne einen Vispas zu erwerben. Allerdings sind Sie hier auf den einen Platz beschränkt. Um die Fischeiverbände des Landes zu unterstützen, empfehlen wir Ihnen trotzdem einen Vispas käuflich zu erwerben. Sie sind dann wesentlich flexibler und können die wunderschöne Natur um unser Ferienhaus herum erkunden.
Wo erhalte ich noch weitere Informationen zum Angeln in Holland?
Sie werden zahlreiche Informationen im Internet zum Angeln in Holland finden. Wir empfehlen Ihnen ganz klar die offizielle Seite des Sportfischeiverbandes der Niederlande. Hier erhalten Sie alle weiteren Informationen die Sie zum Angeln in den Niederlanden am IJsselmeer wissen müssen.
Was ist mit der niederländischen Nordsee? Darf ich hier kostenlos angeln?
Für die Nordsee der Niederlande gab es bis 2019 den sogenannten „ZeeVISpas“. Dieser wurde allerdings abgeschafft, sodass nun keine gesonderte Erlaubnis mehr benötigt wird (ohne Gewähr, lesen Sie bitte auf der Seite des Sportfischereiverbandes die jeweils gültige Regelung nach).
Gibt es auch eine Tageskarte und Wochenkarte für das Angeln am IJsselmeer?
Tatsächlich gibt es hier diverse Regelungen in den Niederlanden und somit auch unterschiedliche Möglichkeiten. Denn manche Angelvereine stellen Tageserlaubnisscheine und Wochenangelscheine für die Niederlande bzw. für deren relevante Gewässer aus. Gehen Sie hierzu am besten in den örtlichen Fischereiladen und erkundigen Sie sich vor Ort. Oder gehen Sie direkt zum örtlichen Angelverein und fragen gezielt nach. Hier finden Sie die offizielle Aussage zum Angeln Tageserlaubnisschein.
Sie haben genug vom Angeln und möchten gerne die Umgebung erkunden? Schauen Sie hier vorbei und lassen Sie sich von den unzähligen Möglichkeiten verführen. Oder machen Sie einen tollen Ausflug.